top of page

Unsere Imkerei
 

2019 hat Tobi mit nur drei Bienenvölkern angefangen, weil die Bienen ihn fasziniert haben. Ein schönes Hobby neben dem Masterstudium, dachten wir. Nach einem Jahr mit drei Bienenvölkern hat ihn das Bienenfieber überrollt - wie so manche Imker! 
Aus drei Bienenvölkern wurden 15 im nächsten Jahr, 40 im Jahr darauf und nun sind wir hier mit ungefähr 150 Stück. Nicht nur das Imkern und die Bienen machen uns Freude, auch der Honig selbst und das Entwickeln neuer Honigkreationen ist für uns nicht mehr wegzudenken. 
Scrolle weiter um mehr über unsere Arbeitsweisen herauszufinden! 

IMG_6544.jpeg

01

Das Wandern

An der Teck sind wir zu Hause. Im Laufe des Jahres summen unsere Bienen allerdings auch in anderen Regionen Deutschlands durch die Landschaft. Im Frühjahr sind sie in der Streuobst-reichen Teck Region unterwegs. Nachdem das Streuobst, der Raps und weitere Frühtrachten verblüht sind, geht es weiter in den Wald, die Akazie oder andere spätere Trachten. So können wir auch Sortenhonige anbieten!

02

Nur Bioland

Bioland, um genau zu sein und da sind wir mega stolz drauf. Unsere Imkerei ist bereits seit den ersten drei Bienenvölkern Mitglied des Bioland Verbandes. Das Siegel bedeutet uns viel und macht unserer Meinung nach einen echten Unterschied, für unser Produkt, für unser Handeln, für die Natur und für die Landwirtschaft. 

IMG_2506_edited.jpg
IMG_2292.jpeg

03

Zur Miete

Bienen mieten? Das geht bei uns auch. Wir vermieten ein, oder mehr, Bienenvölker inklusive der Verpflegung durch uns. Ein bis zweimal im Jahr ernten wir den Honig von deinem Bienenvolk und füllen ihn dir mit deinem individuellen Etikett ab. Also quasi ein Rund-um-Service! 

Bei Interesse kontaktiere uns hier.

 

04

Das Team

Genau wie im Bienenvolk, gibt es auch in der Imkerei fleißige Arbeiter*innen. Kennst du das Tobio Team schon?

Lerne uns kennen.

230319_Team_Tobio.jpg
bottom of page